Das ehemalige KZ-Außenlager Walldorf

Nacht und Nebel (NN)-Gefangene


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

"In dem Nacht-und-Nebel-Erlaß vom 7.12.1941 wurde angeordnet, aus den besetzten Gebieten alle Menschen, die verdächtig waren, Widerstand gegen das Deutsche Reich oder gegen die deutsche Besatzungsmacht zu leisten, festzunehmen und sie über die Grenze nach Deutschland zu bringen.
Die Verhafteten sollten nicht in ihrem Heimatland angeklagt und verurteilt werden. Ihre Angehörigen durften über ihren Aufenthaltsort keine Auskunft erhalten. In vielen Fällen wurden die Gefangenen ohne Gerichtsverfahren in ein Konzentrationslager überführt.
" [Quelle : Aus: www.shoanet.de (Alphabetisches Glossar)]

Die Anordnung des Reichssicherheitshauptamts (RSHA) vom 14. September 1944 selektierte die "germanischen" NN-Gefangenen und ordnete deren Einweisung in das KZ Natzweiler an. In diesem Lager wurde ein besonderes "Forschungsprogramm" betrieben: Im August 1943 war in einem Nebengebäude des ehemaligen Hotelkomplexes Struthof eine Gaskammer eingerichtet worden. Es sind mindestens 130 Häftlinge für eine "Skelettsammlung" des anatomischen Instituts der Universität Straßburg hingerichtet worden.


W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .   .