Das ehemalige KZ-Außenlager Walldorf

Das Lagersystem im Nationalsozialismus


Zum Seiteninhalt

Seiteninhalt:

Alle Lager unterstanden dem Reichssicherheitshauptamt (RSHA). Die Organisationsstruktur der verschiedenen Bereiche wurde mehrfach geändert; es gab unterschiedliche Entwicklungen und Überschneidungen der Zuständigkeit.

Die Erfahrungen des Euthanasieprogramms - auch "T4-Programm" nach einer Abteilung des RSHA genannt - wurden genutzt, um das Morden in den KZs und Vernichtungslagern voranzutreiben. Franz Stangl, für die Abteilung T4 als Polizeivorstand des Instituts Schloß Hartheim mit der "Vernichtung lebensunwerten Lebens" vertraut, wurde später Kommandant der Vernichtungslager Sobibor und Treblinka.

Organisationsstruktur der Lager im Nationalsozialismus

Zum Seitenanfang

W3C-Logo für XHTML-Konformität .  W3C-Logo für CSS-Konformität .   .